Über Alexander Höller.

Alexander Höller wurde am 8. August 1996 in Schweinfurt geboren und lebt derzeit in München. Bereits als Kind bemalte er Steine aus dem elterlichen Garten und verkaufte sie für einen Euro. Mit 17 verließ er ein Jahr vor dem Abitur das Gymnasium, um sich ganz der Malerei widmen zu können. „Ich habe die Schule abgebrochen, nicht um Künstler zu ‚werden‘, sondern um Künstler zu ‚sein‘“, sagt er heute.

Weil er noch zu jung war, besuchte Alexander Höller ein Jahr lang die private Freie Kunstwerkstatt in München. Schließlich wurde er zum Wintersemester 2015 – ohne Abitur – als Student an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg angenommen. Dort studierte er u.a. bei Professor Thomas Hartmann. Im Oktober 2018 wechselte er an die Akademie der Bildenden Künste in München, eine der bedeutendsten und ältesten Kunsthochschulen Deutschlands. Dort erhielt er im Februar 2020 sein Diplom. Bereits während des Studiums waren seine Bilder in zahlreichen freien Ausstellungen u.a. in Nürnberg, Regensburg, Karlsruhe und zu sehen. Mittlerweile sind Kunstmetropolen wie München, Wien, Berlin, Aspen und Miami hinzugekommen.